Dienstag, 13. Oktober 2009

Where Shadows lie and we don't fall asleep

"The perfect killer has no identity, but many faces."

Zweites Buch der Night Angel Trilogie durchgelesen, drittes in der Hand, aber noch nicht angefangen. Mein kleines Review gibts heute.

Kleine Notiz am Rande, der erste Band, zu deutsch "Der Weg in die Schatten", kommt irgendwann demnächst auch auf deutsch raus: Amazon

Aber nun zu "Shadow's Edge" ...

Inhaltsangabe (mal wieder Klappentext):

Kylar Stern hat das Leben eines Meuchelmörders aufgegeben. Als Folge des Staatsstreichs des Gotteskönigs sind sowohl sein Meister, als auch sein bester Freund gestorben. Sein Freund war Logan Gyre, Erbe des cenarischen Throns, aber nur wenige der Herrscherklasse überleben, um den Verlust zu beklagen. So beginnt Kylar von Neuem: Eine neue Stadt, neue Gefährten und ein neuer Beruf.
Doch als er erfährt, dass Logan noch am Leben sein könnte, gefangen und versteckt, steht Kylar vor einer unmöglichen Wahl: Er könnte den Weg der Schatten für immer verlassen und Frieden mit seiner jungen Familie finden. Oder Kylar könnte sein Talent der Vernichtung, das jahrelange Training, nutzen, um seinen Freund und sein Land zu retten - und alles verlieren, was ihm wichtig ist.

Meine Meinung:

Im Prinzip gefällt mir das zweite Buch genauso gut wie das erste. Es ist spannend, lässt sich gut lesen und verspinnt die Geschichten der verschiedensten Charaktere.
Allerdings ist zu sagen, dass Kylar - vor allem im Zusammenhang mit Elene - mich am Anfang mächtig genervt hat. Sind seine Probleme zwar verständlich, so stört mich doch, dass er gleich am Anfang so leichtfertig aufgibt, was doch im ersten Buch sein Lebensinhalt war. Und das für ein Mädchen, dass er wenn man es genau nimmt, eigentlich gar nicht richtig kennt. An sich werden die beiden für mich sowieso nie füreinander bestimmt sein.
Als Kylar dann aber doch wieder den alten Weg einschlägt, war ich ziemlich froh und das machte mir das Buch auch wieder schmackhafter.
Ein ganz großer Minuspunkt ist jedoch, das im ganzen Buch Durzo Blint verständlicherweise fehlt - schließlich ist er ja tot. Trotzdem ist Kylar nicht halb so interessant wie Durzo ;-).

Lieblingscharakter:


Nachdem Durzo ja das Zeitlich gesegnet hat ... keine Ahnung. Wahrscheinlich Vi, die eine sehr interessante Geschichte hat ... und Jarl.

Keine Kommentare: