Freitag, 2. März 2012

Road Trippin

Photobucket

Das da oben ist meine Lese-Liste von vor zirka drei Jahren, ganz offensichtlich nur sehr grob und dennoch nur halb erfüllt. Warum ich die hier zeige? Weil ich mir über die Jahre sehr lange und sehr viele Gedanken über Must-Reads gemacht habe.
Inzwischen bin ich darüber zum Großteil hinweg, aber es gab eine Zeit, da habe ich nach Listen gelesen – Dinge, von denen ich mir sicher war, dass man sie halt gelesen haben muss. Das ging teilweise gut (Stolz und Vorurteil, Jane Eyre und einiges an Beatnik beispielsweise), hat aber im Endeffekt auch meine Beziehung zu bestimmten Autoren maßgeblich geprägt. Was ich damit sagen will, ist, dass ich und Hemingway nie im Leben eine gute Beziehung haben werden, dass ich Kafka am liebsten Plätzchen in den Mund stopfen und ihn dann zum Therapeuten schicken möchte, weil der Mann einfach zu depressiv ist oder das Mervin Peake seit Jahren wie ein Stein in meinem Regal liegt, weil ich nie mit der „Gormenghast“-Trilogie fertig geworden bin. Ich bin durch Genres gewandert, habe geliebt und gehasst, gerne auch mal meiner Meinung Luft gemacht – und das lautstark, vor allem was den guten alten Hemingway und seine verdammten eintönigen Satzstrukturen und seinen allgemeinen Schreibstil betrifft. Und dann ist mir das alles irgendwie egal geworden, denn wen kümmert‘s, ob ich Krieg und Frieden gelesen habe oder nicht? Ich bin vom Must-Reader zum Stöberer geworden, einer der Gründe, warum ich erst gestern mit Cormac McCarthy und Jennifer Egan nach Hause gekommen bin. Als hätte ich nicht schon genug ungelesene Bücher … ;)
Trotzdem nehme ich gerne noch Inspirationen an. Ausgerechnet Supernatural hat mich dazu gebracht, mich auf die Suche nach Vonnegut zu begeben (im Hugendubel allerdings vergeblich) und Lovecraft steht auch irgendwann in der Zukunft noch auf dem Zettel.

… was ich mit diesem wunderbar zusammenhanglosen Post sagen will, weiß ich selbst nicht so richtig. Vielleicht, dass meine Lesegewohnheiten mit mir gewachsen sind. Und falls irgendjemand eine Meinung zu Vonnegut oder Lovecraft hat, möge er sie doch mit mir teilen. ;)

Keine Kommentare: